30.05.12

Neues RoadTracer Update und Online Planungstool (Beta)

Hallo liebe Tripy Fans,
es wird bald tolle Updates und Neuerungen aus dem Hause Tripy geben.

Zum einen eine neue Version von RoadTracer und zum anderen ein neues Online-Planungstool, was jetzt wohl endlich das bisherige Tool ersetzen soll, welches kaum Nutzbar war.

RoadTracer (Vers.: 2.1.0)

Seit einiger Zeit habe ich die Beta Version des neuen RoadTracer Updates auf meinem Rechner installiert und konnte die Neuerung schon für Euch testen.
Die wichtigsten drei Neuerungen stelle ich heute hier vor.

Bild 1: Sateliten-Ansicht in RoadTracer
Die Lokalisierung in die deutsche Sprache hat nun endlich einen sauberen Stand erreicht.
An einigen kleinen Stellen habe ich zwar noch Fehler gefunden, diese sind aber schon an Tripy gemeldet und werden noch behoben.

Das Mainfeature ist die Integration von Google Maps in RoadTracer.
Damit können zum einen Touren z.B. in der Sateliten- oder Kartenansicht geplant werden, zum anderen lassen sich bereits gefahrene Touren (Tracks) so wunderschön nacharbeiten bzw. ansehen.

Bild 2: Google Maps im Kartenauswahlfenster
Leider ist es allerdings noch so, das zwar die Kartendaten Weltweit angezeigt werden können, aber die Routenplanung beschränkt sich weiterhin auf die in RoadTracer enthaltenen Kartendaten.
Soll heißen, eine Route in Kroatien zu planen ist weiterhin "nur" über Leuchtfeuer möglich, da ähnlich wie bei Rasterkarten, die unter der GoogleMap liegenden RoadTracer Karten zur Routenplanung verwendet werden. Ob da in Zukunft noch eine Erweiterung möglich ist, steht nicht fest.
Allerdings wird uns Tripy bald ein Online Tool zu Verfügung stellen, welches das Planen außerhalb der RoadTracer Karten ermöglichen wird. Doch dazu später mehr.
Des weiteren wäre noch die Integration der Google Geländekarte ein schönes Feature.

Bild 3: Ausschnitt von Zadar (Kroatien) in RoadTracer 
Die Karte wird über eine bestehende Internetverbindung in RT hineingeladen.
Ein abspeichern der Kartendaten für eine spätere Offlinenutzung ist derzeit nicht möglich.
Dennoch ist die GoogleMap anzeige in RT eine enorme Bereicherung für das Programm, da nun auf Fremdprogramme verzichtet werden kann und Tracks super visualisiert werden.
Die GoogleMap Karte ist über das Fenster Kartenliste bzw. das entsprechende DropDown Menü am oberen Bildschirmrand zu erreichen.

Eine weitere Neuerung ist das schnelle Umschalten vom Punkt- und Segmentwerkzeug zur "Kartenverschiebe Hand" per Leertaste auf der Tastatur.
Damit ist nun ein schnelles Verschieben der Karte während der Routenplanung möglich.

Insgesamt stellt das neue RoadTracer Update eine tolle Erweiterung der bisherigen Plangsmöglichkeiten dar. Wir sind gespannt, was es sonst noch an Neuerungen geben wird.


Online Planungstool

Bild 4: Neues Online Planungstool

Vollständig neu ist das Online Planungstool von Tripy.
Hier wird die Planung von Routen zum Kinderspiel.







Bild 5: Route online geplant
Start und Ziel eingeben und die Route dazwischen einfach per Maus so lange hin und her ziehen, bis die Route den eigenen Bedürfnissen angepasst ist. Mit der Suchfunktion können bis zu acht Zwischenziele eingegeben werden. Die Route wird dann per Mail zu einem nach "Hause" geschickt und kann direkt auf das Tripy kopiert oder in RT weiter bearbeitet werden. Allerdings ist es derzeit so, das nicht die gewohnten RoadBook Pictogramme auf dem Tripy angezeigt werden, sondern eine Art Ausschnitt der Route in Abbiegesituationen (Siehe Bild 8)




Bild 6: Satelliten Ansicht
Ich bin einige Testrouten gefahren und muss sagen, das auch diese Anzeige gut Funktioniert und genügend Informationsgehalt zum entspannten Touren bereit stellt. Eine Umstellung auf die gewohnten Pictogramme wäre allerding wünschenswert.
Die Route wird auf der Kartenanzeige ganz normal dargestellt.
Mit dem Onlineplanungstool ist es ebenfalls Möglich Touren außerhalb der Tripy Kartenbereiches zu planen. Das stellt eine super Erweiterung dar.



Bild 7: Die gleiche Route in RT
Die Beschreibungen im Feld "Richtung" sind detailliert. Was beim Ausdruck eines RoadBook's sicherlich von Vorteil ist.
Schöne wäre aus meiner Sicht noch, wenn man die Touren online kurzfristig speichern könnte.
Ebenfalls vermisse ich eine Suche nach Google Maps POI's. Aber das wird vielleicht noch integriert.

Wann die neuen Features nun für alle Verfügbar sind, ist derzeit noch nicht ganz klar, Monate wird es aber wohl nicht mehr dauern.





Bild 8: Online Tool Pictogramm











Grüße
Blaster

2 Kommentare:

  1. Wann die neuen Features nun für alle Verfügbar sind, ist derzeit noch nicht ganz klar, Monate wird es aber """""""""

    Es ist soweit ab Dienstag 03.07.2012

    AntwortenLöschen
  2. Hallo

    wann und wie kommt man denn an aktuelles Katenmaterial.
    Das bisherige ist doch schon gut veraltet?

    AntwortenLöschen