04.10.11

Vorhandene Routen als Vorlage nutzen

Wenn man mal seine Routenbibliothek ein wenig Auffrischen möchte,
bietet es sich an, in einem Gebiet, vorhandene Routen als Vorschlag einzublenden.
Entweder um eben nicht, die schon bekannten Routen zu fahren, oder um Beispielsweise
eine Art "BestOff" Route zu erstellen.

Wie das genau funktioniert, zeige ich hier am Beispiel meiner Sauerlandrouten.

Bild 1
Zuerst öffne ich alle Routen, die ich als Vorschlag einbinden möchte.
Die einzelnen Routen, werden wie in Bild 1 zu sehen ist in "Reitern" dargestellt.
Alle geöffneten Routen werden als graue Linie in die Karte eingezeichnet, sobald ein neuer "Reiter" erstellt wird.

Bild 2
Über den Menübefehl "Datei" + "Neu" erstelle ich einen weiteren leeren Reiter.
Die grauen Routen können nun als Vorlage dienen.
In meinem Beispiel erstelle ich eine neue Route mit dem "Routieren" Werkzeug über die vorhandenen Routen. Die aktuelle Route wird blau dargestellt.

Bild 3
Die fertige Route (hier nur als kurze Beispielstrecke) auf einer Rasterkarte (MS Shaded)










Noch ein Tipp am Rande.
Wie in Bild 1 zu sehen ist hänge ich immer die Gesamtkilometerzahl in dem Dateinamen an. Das erhöht den Überblick bei der Routenauswahl im Tripy.


Viel Spaß beim Planen
Blaster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen